Beim technischen Denken und Handeln werden diese unten beschriebenen Kompetenzen[1] gefördert. Du kannst den jungen Leuten helfen, indem Du ihnen beim Forschen zeigst, welche technischen Kompetenzen sie bereits besitzen und weiterentwickeln können. Dadurch wird das Selbstvertrauen der jungen Menschen in ihre technischen Fähigkeiten gestärkt.

Wenn Du an die Situation von den Lernkarten denkst, kannst Du die Kompetenzen zuordnen? Falls Du mehr Informationen zu den Kompetenzen benötigst, klicke auf den jeweiligen Button.

Kennenlernen von speziellen Eigenschaften und Merkmale von Technik. Beispielsweise wie Daten gespeichert werden, wie Technik funktioniert und wie sich die Entwicklung und Nutzung von Technik auf uns und die Welt auswirken können.
Technik verantwortlich auszuwählen, gebrauchen und zu pflegen, Fehler zu suchen und diese Fehler zu beheben und zu entsorgen.
Eigene technische Lösungen zu finden und dabei zunächst das Problem zu erkennen, eine fremde oder eigene Lösung auszuwählen, die Umsetzung zu planen und zu realisieren und die Lösung zu testen und zu optimieren.
Technik bewerten, indem verschiedene Kriterien berücksichtigt werden, wie z.B. technische Aspekte, Auswirkungen auf Menschen, die Umwelt und die Gesellschaft.
Die Kommunikation über und mit Technik und wie man technische Informationen recherchiert, versteht und verständlich erklärt.



Quelle: [1] Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) (2021).Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT). VDI-Internationale Berufspolitik und Technische Bildung. Zugriff am 27.09.2021. Abrufbar hier: https://www.mnu-lsa.de/wp-content/uploads/2021/07/Gemeinsamer_Referenzrahmen_Technik__GeRRT_.pdf