Schau Dir die rechte Grafik an, um zunächst einen Überblick zu den einzelnen Aktivitäten zu bekommen, auf der nächsten Seite erfährst du anschließend mehr Details über die einzelnen Aktivitäten (Grafik in Anlehnung an Marquardt-Mau, 2011[1] , den Forschungskreisen der Stiftung Kinder forschen[2] und Kihm, Diener & Peschel [3]).

Icon drei PersonenDie Begriffe am Rand, Zusammenarbeiten, Austauschen und Wahrnehmen sind Kompetenzen, die zum Forschen benötigt werden und gefördert werden. 

Icon WerkzeugDie Begriffe in den Waben sind die Forschungsaktivitäten und entsprechen den Denk- und Handlungsweisen in MINT. 

Icon Ladepunkte

In einem idealen Forschungsprozess wäre der Startpunkt das "Frage stellen" und dann würden rechts herum die Aktivitäten nach und nach durchlaufen werden bis zu "Ergebnisse weitergeben/präsentieren".

Forschungsaktivitäten stehen in Waben, eine in der Mitte, sechs drumherum. (genauer Inhalt unten auf der Seite angegeben)
Forschungsaktivitäten / Stiftung Kinder forschen, in Anlehnung an Marquardt-Mau, 2011, den vier Forschungskreisen der Stiftung Kinder forschen und Kihm, Diener & Peschel, 2018 CC-BY-NC-SA 4.0

 In der Lebenswelt folgt das Forschen keinem idealen Prozess. Zum Beispiel kann es notwendig sein, dass nachdem ein Experiment durchgeführt wurde, neue Recherchen oder Vermutungen notwendig sind. Oder die Ausgangsfrage nochmal neu formuliert werden muss. Aus diesem Grund steht " Bestehende oder neue Erkenntnisse reflektieren" in der Mitte. Bei und nach jeder Aktivität wird überlegt, ob etwas angepasst oder wiederholt werden sollte. Die Pfeile sind so eingezeichnet, dass sie nach jeder Aktivität in die Mitte zeigen und ein "Zurück" zu einer früheren Aktivität möglich ist. 

Ab dem Punkt an dem die Ergebnisse zusammengefasst werden gibt es in der Regel kein Zurück mehr, es folgt das Ergebnisse weitergeben/präsentieren. Die Aktivitäten können dann von neuem Beginnen mit einer neuen, spannenden Frage. 



Quelle: 

[1] In Anlehnung an Marquardt-Mau, 2011, S. 37 Marquardt-Mau, B.: Der Forschungskreislauf: Was bedeutet forschen im Sachunterricht?
In: Deutsche Telekom Stiftung und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Wie gute naturwissenschaftliche Bildung an Grundschulen gelingt. Ergebnisse und Erfahrungen aus Primarforscher.

[2] Stiftung kinder forschen, Vier Forschungskreise zur Lernbegleitung in MINT:

[3] Kihm, Pascal & Diener, Jenny & Peschel, Markus. (2018). Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. 10.35468/5652-05.